Bingen-Büdesheim



Der Binger Heimatforscher
Friedrich-Rudolf-Engelhardt
zur Person FRE
Binger Annalen
zur FRE-Stiftung


Eigene Schriftbeiträge
Der Nahetunnel
Die Hindenburgbrücke
Die Kelten in Bingen

Eigene Impressionen
LGS-Bingen 2008
Bingen und Umgebung

Büdesheim
Büdesheim - Saarlandstrasse
Büdesheim - Ansichten


Niedersachsen
Lathen/Emsland


zurück


Fotographie

Dokumente

Literatur

Links

Leserbriefe

FAQ

Kontakt

Impressum


Bingen - Büdesheim




Die alte Sandsteinbank und Etienne George vor dem "Haus der Hundert Fenster"


Stefan (Etienne) George. Geboren am 19.05.1806 in Tugeldingen/Lothringen, gestorben im Jahre 1888 in Büdesheim. Etienne George war erster Büdesheimer Bürgermeister gewesen, der seit 1837 nahezu 40 Jahre die Geschicke des damals noch eigenständigen Dorfes am Fuße des Rochusberges nicht unwesentlich gestaltete und zum Wohlstand und Reichtum der Einwohner führte. Zudem ist er auch der Großonkel des über die heimischen Grenzen hinaus bekannten Binger Dichters Stefan George, einem international anerkannten Lyriker und geschichtsträchtigen Vertreter der heimischen Region. Wegen seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten im Öffentlichen Leben, er war u.a. Mitbegründer der Binger Spar- und Leihkasse, wurde er im Jahre 1851 als Vertreter der Stadt Bingen als Abgeordneter in den hessischen Landtag berufen. In den Jahren 1872 bis 1875 war er Präsident der Zweiten Kammer des Landtages.

Es wurde von alten Büdesheimern überliefert, dass der Bürgermeister George seine Kommunalpolitik nach Feierabend auf der Bank vor seinem Haus sitzend betrieb. Hier hatte er ein offenes Ohr für jeden und hier konnte er dem Volk "aufs Maul schauen" und erkennen, wo der Schuh drückte.

Die von Rinaldo Greco geschaffene Bronzeskulptur sitzt nun so da, wie bereits damals der ehemalige Büdesheimer Bürgermeister zu seinen Lebzeiten: die Beine übereinander geschlagen, in seinen Händen ein auf den Oberschenkel abgestütztes Buch, mit nachdenklichem Blick in Richtung Rathaus, auf seiner Sandsteinbank.



Link zu dem Künstler  Rinaldo Greco



Rechts neben der Bank befindet sich dieses Gedicht, verfasst von dem Büdesheimer Heimatfreund Hubert B. Schmitt. Es beschreibt die kleine Sandsteinbank damit sehr treffend: